Parfüm ist über angesagte Düfte für den Winter ein beliebtes Weihnachtsgeschenk für Frauen und Männer, wird aber das ganze Jahr über benutzt. In diesem Zusammenhang spricht man auch von bestimmten Duftrichtungen, die in den verschiedenen Jahreszeiten verwendet werden. Die meisten Menschen richten sich aber eher nach ihrem persönlichen Geschmack, als nach der Jahreszeit, zumal alle Düfte auch das ganze Jahr über erhältlich sind. Ein Parfüm ist dazu gedacht, die Persönlichkeit zu unterstreichen und einen ganz bestimmten Typ zu betonen. Das suggeriert besonders die Werbung für Parfüm, die manchem Verbraucher wenigstens das Gefühl vermittelt, die Attribute aus der Werbung zu verkörpern.
Die Geschichte des Parfüms
Parfüm ist durchaus keine Entdeckung unserer modernen Zeit oder eine Erfindung der Industrie. Schon im alten Ägypten war die Handwerkskunst oder die Medizin weit fortgeschritten und man wusste schon damals, wie kostbare Duftstoffe und Essenzen haltbar gemacht werden konnten. Zu jener Zeit wurden Parfüms von Priestern hergestellt, sie waren darauf spezialisiert, Duftmischungen aus Harzen, Ölen oder Balsamen herzustellen. Heute wird das moderne Parfüm aus anderen Stoffen hergestellt, der Grundbestandteil ist Alkohol und darin aufgelöste Essenzen in natürlicher Form. Da Parfüms heute vorwiegend günstig sein sollen, werden die natürlichen Stoffe mehr und mehr durch synthetisch hergestellte Aromen ersetzt. Parfüms sind heute in dieser Konzentration erhältlich:
- Splash Cologne, 1-3% Duftstoffe
- Eau de Cologne, 3-5% Duftstoffe
- Eau de Toilette, 6-9% Duftstoffe
- Eau de Parfüm, 10-14% Duftstoffe
- Parfüm, 15-30% Duftstoffe
Bei allen Duftwässern gilt natürlich, je höher die Duftstoffkonzentration, desto höher ist auch der Preis. Natürlich sind die Intensität und die Duftwirkung nicht bei jedem Parfüm gleich, das hängt sehr von den Inhaltsstoffen ab. Es gibt sogar Mischungen, die so zusammengesetzt sind, dass eine sogenannte Fluchtschwelle vorhanden ist, es mag manchen Menschen zum Abwenden bringen. Normalerweise soll ein Parfüm anziehend und verführerisch wirken. Es soll je nach Duft auch betören oder verführen, klassische Kreationen sind dafür bekannt. Auch Chanel No. 5 ist eine solche klassische Komposition, die heute immer noch hergestellt werden und zusammen mit vielen alten und neuen Produkten ganze Regalmeter der Parfümerien und Drogerien ausfüllen.
Angesagte Düfte für den Winter für Damen und Herren
Ob in der örtlichen Parfümerie oder in der Onlineparfümerie, eine Auswahl an Calvin Klein Düften gehört ebenso zu den beliebten Klassikern. Während die Herren ein Duftwasser mit holzigen und harzigen Noten bevorzugen, wählen die meisten Frauen etwas leichtes, fruchtiges und oft auch nach Vanille duftendes Parfüm. Düfte und Aromen haben eine Wirkung auf den Menschen, den man sich nicht immer wörtlich erklären kann. Ein Parfüm unterstreicht den Typ und sorgt für Wohlbefinden, dank der großen Auswahl kann abgewechselt werden. Da man nach einer Weile den eigenen Parfümduft auch nicht mehr wahrnimmt, ist dies eine schöne Gelegenheit, wieder etwas Neues zu kaufen.