Natürliche Nahrungsergänzung für eine schöne Haut

Beim Anti-Aging, der Bekämpfung von Orangenhaut, aber auch bei der ganz normalen alltäglichen Pflege kommen sie zum Einsatz, die vielfältigen Produkte der Nahrungsergänzung. Vor allem die natürlichen Präparate sind zu empfehlen, denn sie reizen die Haut nicht und auch allergische Reaktionen sind in der Regel nicht zu befürchten. Aber was bringen die vielen Tigelchen und Töpfchen eigentlich?

Mit Collagen zu jugendlicher Haut

Unter dem sogenannten Collagen ist ein hautstraffendes Protein zu verstehen, welches einen natürlichen Bestandteil des Bindegewebes ausmacht. Vor allem der Alterungsprozess der Haut wird durch die Aufnahme von Collagen verringert, denn es sorgt dafür, dass das Bindegewebe mit Feuchtigkeit versorgt wird und über Spannkraft und Elastizität verfügt. Im Alter lässt die natürliche Bildung des Collagens allerdings nach, sodass Falten und schlaffe Haut oftmals die Folge sind. Für diesen Zweck gibt es jedoch eine ganze Reihe an nützlichen Präparaten, die das rar gewordene Protein wieder in den Körper befördern und so einige ungeliebte Linien und Fältchen auspolstern. Insbesondere der Stoff Hyaluron kommt dabei zum Tragen, denn es stimuliert zum einen die Produktion von Collagen, kann zum anderen aber auch selbst Wasser binden und somit für glatte, elastische Haut sorgen. Eine sanfte Methode ist beispielsweise die Aufnahme in Tablettenform, denn mittlerweile muss es längst nicht mehr nur die Spritze sein – zwar ist letztere Methode durchaus am effektivsten, doch immerhin kostet solch ein Eingriff in der Regel mehrere hundert Euro und muss darüber hinaus etwa jedes halbe Jahr wiederholt werden.

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform

Natürliche Nahrungsergänzung für eine schöne HautDie Schluckvariante als Tablette oder Kapsel dagegen ist in der Anschaffung vergleichsweise günstig und kann bei zahlreichen Onlineshops wie shop.baerbel-drexel.com sowie im Fachhandel gefunden werden, die Effektivität ist aber von Produkt zu Produkt verschieden, denn hier entscheidet letztendlich die jeweilige Hyaluronkonzentration. Die Wirkung wird dadurch erzeugt, dass sie Hyaluronsäure über den Stoffwechsel in alle Hautschichten dringt und so die körpereigene Produktion des Proteins stimuliert. Im Vergleich zu Cremes ist die Wirkung normalerweise gezielter und wirksamer, wenngleich sie eine etwas längere Anlaufzeit benötigt.

  • Die Einnahme von Hyaluron kann darüber hinaus aber noch einiges mehr im Körper begünstigen, denn sie polstert nicht nur effektiv am Hals, im Gesicht oder im Dekolleté sondern dient auch als Schmiermittel zwischen den Gelenken. Beschwerden wie beispielsweise ein unangenehmer Druck bei Gelenkbewegungen können mit der Einnahme daher effektiv bekämpft werden.

Künstliches Hyaluron wird übrigens mittlerweile immer häufiger als vegetarische Variante hergestellt, denn die vorher genutzten Stoffe konnten aufgrund ihrer tierischen Fremdeiweiße allergische Reaktionen auslösen. Kontrollierte Naturkosmetik setzt in diesem Bereich auf eine synthetische Version, die durch Bakterien und Enzyme in enzymatisch-biotechnologischer Herstellung entsteht. Oftmals sind in den Präparaten außerdem noch zahlreiche Wirkstoffe direkt aus der Natur enthalten wie beispielsweise Mate- oder Brennnesselblätter, die das Bindegewebe stabilisieren und entlasten,  Schachtelhalmkraut für einen gesunden Anteil an Kieselsäure oder Bockshornkleesamen, die wichtige Nährstoffe für Haare und Nägel enthalten.

Datenschutzinfo