Schöne Hände auch im Winter

Gepflege, schöne Hände sind ein Hingucker. Leider neigen viele Hände im Winter zur Austrocknung. Durch trockene Heizungsluft und kalte Witterung sind sie besonders strapaziert. Die Hautoberfläche wird rau, an Handrücken und den Fingerzwischenräumen bilden sich Schuppen und kleine Einrisse.

Die Ursache liegt in der Beschaffenheit der Haut begründet. Denn die Haut an den Händen ist sehr dünn und hat kein eigenes Unterhautfettgewebe. Durch Reinigungsmittel und Umwelteinflüsse wird sie ständig stark strapaziert. Daher ist eine gute Hautpflege entsprechend wichtig für diese Körperpartie.

Eine Handcreme mit Urea und Sheabutter schafft schnell Abhilfe und beschleunigt die Abheilung solcher Einrisse. Vitamin E und B3 stabilisieren zusätzlich die Hornschichtbarriere und wirken dadurch vorbeugend gegen erneute Austrocknung.

Tipps für schöne Hände im Winter

    Schöne Hände sind auch im Winter dank richtiger Pflege möglich

  • Benutzen Sie täglich Handcreme mit intensiv pflegenden Zusatzstoffen wie Aloe Vera, Urea und Sheabutter.
  • Ebenfalls hat sich Ringelblumensalbe bei rauer Haut bewährt. Besonders gut wirkt diese, wenn Zinkoxyd und Vitamin E enthalten sind.
  • Benutzen Sie für die Reinigung der Hände eine milde Seife und möglichst nur lauwarmes Wasser. Unterstützend wirken spezielle Handwaschöle oder Cremeseifen, die bereits beim Waschen pflegen.
  • Bei stark beanspruchten Händen empfiehlt sich eine Wellness-Kur mit Melkfett: Die Hände großzügig mit Melkfett eincremen, Baumwollhandschuhe darüberziehen und Kur über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag sind Ihre Hände garantiert streichelzart.
  • Gönnen Sie sich eine Auszeit mit einem selbstgemachten Handpeeling. Die Herstellung macht Spaß und das Peeling pflegt Ihre Haut (s. Rezept für selbstgemachtes Handpeeling).
  • Ein Honig-Kamillenbad empfiehlt sich bei empfindlicher, sensibler Haut: Dafür 2-3 Teebeutel Kamillentee oder 3-4 EL getrocknete Kamillenblüten mit einem halben Liter Wasser übergießen, etwas abkühlen lassen und zwei Esslöffel Honig hinzufügen. Hände in den Aufguss eintauchen und solange in Bad lassen, bis es zu kühl wird.

Rezept: Selbstgemachtes Handpeeling für schöne Hände

  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl

Zucker und Olivenöl zu einer streichfähigen Paste vermischen. Peeling auf die Hände auftragen und in kreisförmigen Bewegungen einmassieren. Abschließend die Hände waschen und die Haut sanft trocken tupfen. Die Zuckerkörner sorgen für eine verbesserte Durchblutung der Haut und das Olivenöl hat einen zusätzlichen Pflegeeffekt. Abgestorben Hautschuppen werden sanft entfernt.

Wellness-Tipp: Machen Sie Urlaub vom Alltag mit einer entspannenden Handmassage. Dabei werden die Reflexzonen stimuliert, was eine entlastende Wirkung auf den gesamten Körper hat. Zudem fördert eine Handmassage die Durchblutung und die Beweglichkeit der Gelenke.

Nicht vergessen! Packen Sie sich gut ein und ziehen Sie in den kalten Wintermonaten immer warme Handschuhe an.

Autor: Greta Flohe

Datenschutzinfo