Ohrenkorrektur in Wien

Abstehende Ohren, knorpelige Ohrmuscheln oder fleischige Ohrläppchen können Betroffene als störend empfinden. Der ästhetische Makel beeinträchtigt mitunter ihre Lebensqualität. Beispielsweise genieren sie sich für ihr Äußeres und vermeiden den Kontakt mit ihren Mitmenschen. Speziell Kinder leiden unter der umgangssprachlich als „Segelohren“ bezeichneten Fehlstellung der Ohren. Hänseln die Mitschüler sie, können schlimmstenfalls dauerhaft psychische Narben zurückbleiben. Um das zu vermeiden, bietet Dr. Chichakli die Ohrenkorrektur in Wien an.

Wie funktioniert die Ohrenkorrektur in Wien?

Bei 20 bis 35 Prozent der Säuglinge treten Fehlbildungen der Ohrmuscheln auf. Um sie zu behandeln, verwendet der Facharzt für plastische und rekonstruktive Chirurgie die Methode EarWell™. Hierbei legt der Mediziner

  • ohne Operation
  • schmerzfrei und
  • ohne Medikamente oder Narkose

eine Schale ans Ohr des wenige Tage alten Säuglings an. Innerhalb von wenigen Wochen beeinflusst diese die Entwicklung des Ohrs, das eine schöne, natürliche Form erhält. Verwendet er die Methode EarWell™ in den ersten beiden Lebenswochen, liegt die Erfolgschance bei mehr als 90 Prozent.

Um die Größe der Ohrmuschel zu reduzieren, eignet sich die Otoplastik. In einem chirurgischen Eingriff gelingt es dem Arzt, die Form des Hörorgans zu verbessern. Dazu fügt er der Haut auf der Rückseite des Ohrs einen winzigen Schnitt zu. Dadurch legt er den Knorpel frei und beeinflusst somit die Form des Ohres. Bei Kindern erfolgt die Ohrenkorrektur zwischen dem fünften und sechsten Lebensjahr. In dem Zeitraum befinden sich die Ohrmuscheln noch im Wachstum.

Ohrläppchen behandeln und verkleinern

Leiden die Patienten an eingerissenen Ohrläppchen, übernimmt der qualifizierte Facharzt den Eingriff ambulant. Dazu schneidet er das eingerissene Gewebe weg und vernäht die Haut. Durch eine besondere Technik der Narbenkorrektur gelingt es, einen dauerhaften Verschluss der schwachen Stelle zu gewährleisten. Des Weiteren ermöglicht der Mediziner eine Verkleinerung der Ohrläppchen. Vor dem Eingriff markiert er den überschüssigen Anteil des Ohrläppchens und entfernt ihn anschließend keil- oder zickzackförmig. Im Vordergrund steht das Erreichen einer perfekten Symmetrie. Zudem beherrscht der erfahrene Chirurg die Nahttechniken dahingehend, dass sich die Narben nicht einziehen.

Interessierte Personen verwenden zur Vereinbarung eines Termins folgende Kontaktdaten:

Dr. med. univ. Najib Chichakli
Johannesgasse 12/5
1010 Wien
Telefon: +43 660 666 3 777
E-Mail: office@drchichakli.com.

Datenschutzinfo