Tipps für die Wahl deines neuen Parfüms

Manche Menschen lassen sich bereits am Duft ihres selten gewechselten Parfüms erkennen. Andere legen mehr Wert auf Veränderungen, sehen sich dabei jedoch mit einer kaum zu überblickenden Vielfalt in den Regalen konfrontiert. Worauf ist also zu achten, um in diesem umfassenden Sortiment noch passende Angebote entdecken zu können?

Die Beschreibungen der Marken

In manchem Falle helfen bereits die Beschreibungen auf den Flakons bei der Suche des perfekten Dufts weiter. Während manche Phrasen zu schwammig formuliert sind, um sich etwas darunter vorstellen zu können, sind andere besonders einprägsam. Hinter dem „Duft eines nordischen Morgens am See“ verbirgt sich etwa Chanel No. 5. Unter den beliebtesten Parfüms ist es immer wieder möglich, mit der Beschreibung eine vorläufige Auswahl zu treffen.

So manche Käuferin lässt sich zudem stark von der Form und Schönheit des Flakons beeindrucken. Manche Experten sind jedoch der Meinung, dass dadurch der Geruchssinn eher getrübt werden würde. Stattdessen empfehlen sie, vor der endgültigen Auswahl eine Kategorisierung der Favoriten vorzunehmen. Soll dies entlang des Geruchs geschehen, können etwa die Einteilungen blumig, orientalisch, holzig und frisch verwendet werden, mit denen sich ein breites Spektrum abdecken lässt. Am Ende entscheidet jedoch das persönliche Empfinden darüber, welches Produkt am Ende den Zuschlag erhält. Dort gerät die Einteilung der Duftnoten auf dem Papier schließlich an ihre Grenze.

Der Blick auf den Preis

Natürlich legen Verbraucher sogleich Wert auf ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Doch gerade in der Welt der Parfüms können damit Trugschlüsse verbunden sein. So variiert etwa der Anteil der Duftstoffe besonders stark. Ein als Parfüm deklariertes Produkt enthält zwischen 20 und 40 Prozent an Duftstoffen. In Eau de Parfum sind es jedoch nur noch 10 bis 20 Prozent. Manche Produkte verfügen gar über weniger als 10 Prozent und verlieren dadurch an Intensität.

Obwohl ein Parfüm mit einem hohen Anteil an Duftstoffen auf den ersten Blick deutlich teurer ist, kann es sich also als guter Kauf entpuppen. Denn die Zusammensetzung sorgt dafür, dass bereits das Auftragen einer kleinen Menge ausreicht, um den Duft intensiv wahrzunehmen. Unter dem Strich hält der hochwertig gefüllte Flakon dadurch deutlich länger und rechtfertigt auf diese Weise den vom Hersteller ausgeschriebenen Preis.

Letztendlich haben wir bei einem Blick ins Produktregal die Möglichkeit, uns solche Gedanken zur Auswahl des perfekten Dufts zu machen. Dennoch dominiert am Ende die Wahrnehmung, was die endgültige Entscheidung angeht und führt damit hoffentlich zu den passenden Angeboten.

Datenschutzinfo